8. Dezember 2014

K wie Kunst


Kunstaktion-im-Rahmen-der-Leerstandsoffensive-2014

 

Die von der Leerstandoffensive initiierte Kunstaktion „K wie Kunst“, bei der sechs Künstler Ihre Werke in leerstehenden Objekten in der Innenstadt von Schönsee der Öffentlichkeit präsentieren, fand eine durchweg positive Resonanz. Auch diese Idee zeigt, dass mit kreativen Zwischennutzungen  konnte im Rahmen der Leerstandsoffensive für fünf leerstehende Objekte eine sehr ansehnliche Zwischennutzung geschaffen werden, zwischengenutzt.
 
Das Gemeinschaftsprojekt „K wie Kunst“ von CeBB, Brückenland Bayern-Böhmen, Leerstandsoffensive und der Stadt Schönsee wurde am 04.11.2014 erfolgreich eröffnet und ist durchweg auf positive Resonanz gestoßen.

 

In zahlreichen Städten und Gemeinden ist das Bild von leeren Schaufenstern geprägt. Unter den Leerstandsobjekten in der Region befinden sich viele aufgegebene Läden, die mit ihren ausgeräumten Auslagen zeigen, wie sehr sich das Geschäftsleben verändert hat. Die beispielhafte Nutzung von vier Leerständen für Kunstpräsentationen auf Zeit soll die Veränderung bewusst machen. Im nächsten Jahr soll die kreative Art der Zwischennutzung auch in anderen Gemeinden im Brückenland Bayern-Böhmen Fuß fassen.

 

mehr dazu:

www.oberpfalznetz.de