1. Februar 2023

Ortsentwicklungskonzept (OEK) für Zschortau – mal ganz anders erklärt


Die Erarbeitung des Ortsentwicklungskonzeptes (OEK) für Zschortau steht kurz vor dem Abschluss und ist ein Gemeinschaftswerk. Über Beteiligungsmöglichkeiten, wie eine Online-Umfrage, eine öffentliche Veranstaltung oder die Teens-Radtour mit Quiz, konnte ein breites Meinungsbild der Zschortauerinnen und Zschortauer in das OEK einfließen. Eine Zusammenarbeit, im eigens dafür konstituierten Bürgerbegleitgremium, machte es darüber hinaus möglich, intensiv ausgewählte, konkrete Fragestellungen, wie die Entwicklung der Fläche des ehemaligen Volksgutes, zu diskutieren.

 

Nun sind noch einmal alle Zschortauerinnen und Zschortauer aufgefordert, bei der Finalisierung des Ortsentwicklungskonzeptes mitzuwirken. Ab dem 06.02.2023 können auf der Homepage der Gemeinde Rackwitz Erklärvideos und Informationen zum Konzept angeschaut und kommentiert werden. Am 28.02.2023 findet dann die Abschlussveranstaltung in Zschortau statt.