9. Januar 2019
4. Nacht der Hausmusik
Am 24. November war |u|m|s| Stadtstrategien nun bereits zum 4. Mal einer der rund 80 Gastgeber der Nacht der Hausmusik in Leipzig. Bei dieser besonderen Leipziger Form der Bürgerteilhabe an der Kulturausübung konnte der verbindende Charakter der Hausmusik wieder einmal bestätigt werden: Es trafen Proffessionelle auf Laienmusiker, Klassik auf Moderne, Alte (92 Jahre) auf Junge (1 Jahr) und Freunde auf bis dahin Unbekannte!
Zu Gehör kamen u. a. Sophisticated Lady (1932), The World Isn’t Fair (1999), Sk8ter Boi (2002) – Solo-Gesang&Klavier; „Come as you are“ – Gesang, Gitarre und Schlagzeug; von Celli im Duett eine Barock-Sonate von Marcello; von Bratsche & Klavier ein Adagio von Beethoven und eine Sonate von Eccles;Cello und Klavier – From Jewish Life Nr. 1-3: Prayer, Supplication, Jewish Song von Ernest Bloch (1880-1959)
Beim anschließenden Glas Wein/Bier und Knabbereien kamen viele miteinander ins Gespäch und ließen den Abend gesellig ausklingen. Wir danken allen Musikern und Zuhörern für den gelungenen Abend und freuen uns auf ein Wiederhören zur 5. Nacht der Hausmusik.
Wo is‘ für di mittendrin?
Diese und viele andere Fragen zur Zukunft von Teublitz wurden am 26. und 27. September mit Teublitzerinnen und Teublitzern bei einer Bürgerwerkstatt und einem Stadtspaziergang im Rahmen der Erarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) „Teublitz 2040“ diskutiert.
BÜRGERWERKSTATT
In der Bürgerwerkstatt im Mehrgenerationenhaus am 26. September tauschten sich ca. 40 Bürgerinnen und Bürger mit Vertretern der Stadtverwaltung und Stadtpolitik sowie dem Planerteam aus Leipzig zu ihren Perspektiven auf die künftige Stadtentwicklung von Teublitz aus. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Zweiten Bürgermeister Robert Wutz und eine Einführung in den aktuellen Stand des ISEK-Prozesses wurden an insgesamt sechs Thementischen (Städtebau/Wohnen, Wirtschaft/Einzelhandel/Gastronomie, Verkehr/Mobilität; Landschaft/ Wald/Freiraum/Klimavorsorge; Freizeit/Kultur/Tourismus sowie Bildung/Gesundheit/Soziales Ideen, Anregungen und Kritikpunkte besprochen; wie beispielsweise:
|>>>Fachstelle Integrierte Gemeindeentwicklung Sachsen (FS INGE)
Zusammen mit unseren Partnern foward Planung und Forschung und CIMA Beratung + Management GmbH beraten wir als FS INGE auch in 2025 sächsische Kommunen zu allen Themen rund um eine integrierte Gemeindeentwicklung. Dazu gehören Beratungsformate, wie beispielsweise Telefonberatung, Vor-Ort-Beratung sowie Webinare zu ausgewählten Themen.
|>>>KONTAKT
Leibnizstraße 15, 04105 Leipzig
Telefon:
+49 (341) 97 50 376
Telefax:
+49 (341) 97 51 399
E-Mail:
info@um-systems.de