20. Juni 2024
Leitbildwerkstatt in Hoyerswerda – Gemeinsam entwickeln wir neue Zukunftsstrategien für Hoyerswerda
Am 11.6. 2024 wurden die Bürger:innen von Hoyerswerda zu einer Leitbildwerkstatt eingeladen, welche wir als IuImIsI STADTSTRATEGIEN mitgestaltet haben. Die Veranstaltung knüpfte an die Auftaktveranstaltung im April an. Dabei ging es um neue Strategien für die zukünftige Entwicklung von Hoyerswerda und der Region. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Neustadt.
Die rund 60 Bürger:innen und Fachexpert:innen haben sich während der Veranstaltung in fünf Gruppen aufgeteilt, um über spezifische Themen zu diskutieren:
- Das Zukunftsbild der Hoyerswerdaer Neustadt
Konzeptioneller Stadtteilplan Neustadt Hoyerswerda - Perspektive Gewerbe und Einzelhandel
Wirtschaft und Stadtzentrum (Gewerbe/Industrie, Handel, Land-/Forstwirtschaft, Tourismus) - Wohnen im Quartier
Wohnangebote, Wohnumfeld, Nachbarschaft, Klima/ Energie/ Mobilität - Gemeinschaftliches Leben
Freizeit (Kultur, Freizeit/ Sport, Naherholung) & Daseinsvorsorge (Bildung, Kinder, Jugend, Senioren, Gesundheit, Sicherheit) - Bürgerbeteiligung als Stadtentwicklungsdialog
Einbindung Bürgerschaft in Stadt- und Quartiersentwicklung sowie in den Strukturwandel, Verstetigung von Mitgestaltungsmöglichkeiten der Bürgerschaft
Am Ende der Leitbildwerkstatt wurden in Kürze die wichtigsten Erkenntnisse vorgestellt. Das Ziel ist ein „Gesamtstädtisches und regionales Entwicklungs- und Handlungskonzept“ zu erarbeiten. Die Abschlussveranstaltung findet im August statt.

Begrüßung – Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda Torsten Ruban-Zeh

Auftakt – Hr. Gerhardt-Strahl |u|m|s| Einführung in den Abend

Teilnehmende diskutieren

Hr. Gerhardt-Strahl |u|m|s| während der Leitbildwerkstatt
Wo is‘ für di mittendrin?
Diese und viele andere Fragen zur Zukunft von Teublitz wurden am 26. und 27. September mit Teublitzerinnen und Teublitzern bei einer Bürgerwerkstatt und einem Stadtspaziergang im Rahmen der Erarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) „Teublitz 2040“ diskutiert.
BÜRGERWERKSTATT
In der Bürgerwerkstatt im Mehrgenerationenhaus am 26. September tauschten sich ca. 40 Bürgerinnen und Bürger mit Vertretern der Stadtverwaltung und Stadtpolitik sowie dem Planerteam aus Leipzig zu ihren Perspektiven auf die künftige Stadtentwicklung von Teublitz aus. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Zweiten Bürgermeister Robert Wutz und eine Einführung in den aktuellen Stand des ISEK-Prozesses wurden an insgesamt sechs Thementischen (Städtebau/Wohnen, Wirtschaft/Einzelhandel/Gastronomie, Verkehr/Mobilität; Landschaft/ Wald/Freiraum/Klimavorsorge; Freizeit/Kultur/Tourismus sowie Bildung/Gesundheit/Soziales Ideen, Anregungen und Kritikpunkte besprochen; wie beispielsweise:
|>>>Fachstelle Integrierte Gemeindeentwicklung Sachsen (FS INGE)
Zusammen mit unseren Partnern foward Planung und Forschung und CIMA Beratung + Management GmbH beraten wir als FS INGE auch in 2025 sächsische Kommunen zu allen Themen rund um eine integrierte Gemeindeentwicklung. Dazu gehören Beratungsformate, wie beispielsweise Telefonberatung, Vor-Ort-Beratung sowie Webinare zu ausgewählten Themen.
|>>>KONTAKT
Leibnizstraße 15, 04105 Leipzig
Telefon:
+49 (341) 97 50 376
Telefax:
+49 (341) 97 51 399
E-Mail:
info@um-systems.de