1. Juli 2022

Auftakt und erstes Treffen des Bürgerbegleitgremiums für das Ortsentwicklungskonzept Zschortau


Nach einer Auftaktveranstaltung am 16.Mai 2022 hat sich das in diesem Rahmen konstituierte Bürgerbegleitgremium für die Erarbeitung des Ortsentwicklungskonzeptes (OEK) Zschortau am 08. Juni 2022 zum ersten Mal getroffen.

Gemeinsam diskutierten die Mitglieder des Bürgerbegleitgremiums mögliche Leitziele für die Zukunft Zschortaus z. B. aus den Bereichen Landschaft, Wohnen, Freizeit und Erreichbarkeit. Wesentliche Fragestellungen waren dabei:

  • Wie kann Zschortau noch besser an den Landschaftsraum des Lober angebunden werden?
  • Welche Freizeit-, Sport- und Erholungsangebote können in den Landschaftsraum integriert werden?
  • Welche Art von Wohnen kann am Standort des ehem. Volksgutes entwickelt werden?
  • Welche Angebote fehlen vor allem für Jugendliche und Senioren?

Das nächste Treffen ist für den 11. Juli geplant. Hier geht es dann vor allem um die Entwicklung des ehemaligen Volksgutes.